Samstag, 06.01.2018

Heute, am Finaltag des Hopman-Cup, war wieder Sonne pur. Ich bleib noch etwas liegen und machte mich dann gegen Mittag auf zu einer kleinen Rundtour durch die City, und noch ein paar Besorgungen für die Weiterreise zu machen. Eigentlich wollte ich auch noch auf den Clock-Tower am Elisabeth Quay, doch dieser stellte sich bei näherer Betrachtung als unspektakulär und von Hochhausbaustellen zugestellt heraus. In der Touristinfo holte ich noch Kartenmaterial für die Rundreise, denn ich möchte mich nicht ausschliesslich auf Google Maps verlassen müssen. Gegen vier Uhr gings dann ein letztes Mal in die Perth Arena, vor welcher sich schon eine riesige Menschentraube versammelt hatte. Ich nahm einen Seiteneingang und war so schneller auf meinem Platz, gerade rechtzeitig zu den Nationalhymnen. Mit meiner Fahne erschien ich sogar kurz auf der Grossleinwand. Ich erwartete eigentlich nicht unbedingt einen Schweizer Sieg, die Deutschen hatten die ganze Woche gute Leistungen gezeigt und schienen mit zwei Top-Ten Spielern besser aufgestellt, aber man konnte ja hoffen…

Es begann wie gewohnt bei Schweizer Beteiligung mit dem Herreneinzel. Federer legte stark los, Zverev scheiterte schon beinahe an seinem ersten Aufschlagsspiel, doch dann war der Satz ausgeglichen und Roger verlor schliesslich das Tiebreak. Im zweiten Satz kehrte er aber sowas den Spiess rum und gewann gleich 6:0, der dritte musste entscheiden, auch dieser ging schliesslich mit 6:2 siegreich für die Schweiz aus. Die Grundlage für den Turniersieg war gelegt. Die Arena bebte, sie war übrigens wie erwartet fest in Schweizer Hand, bzw. Australier in Schweizer Farben, wir richtigen Schweizer konnten uns durchaus wie zuhause fühlen! Belinda Bencic erwischte ebenfalls einen starken Start und führte rasch 3:0, liess dann aber leider nach und verlor schliesslich in zwei Sätzen, das Mixed sollte zum Showdown werden. Und hier spielten „Benderer“, wie sie inzwischen in der Presse genannt werden, alle ihre Stärken aus, vor allem Belinda wusste mehrere Male Hammerschläge von Zverev zu parieren und schliesslich zu punkten. Das Märchen und mein stiller Geburtstagswunsch wurden wahr, die Schweizer gewannen schliesslich den 30. Hopman-Cup, bravo!
SUI – GER  2 : 1

Ich blieb natürlich noch zur Siegerehrung und genoss die Stimmung in der Arena, leider spukte ausgerechnet zur Ehrenrunde die Filmfunktion meiner Kamera, aber ich hatte ja wahrlich genügend Bilder geschossen. Die muss ich jetzt dann mal sortieren. Samstagabend war viel los im Viertel ums Hotel, doch schliesslich feierte ich den Sieg und meinen Geburi noch bei einem kühlen Bier im Hotelzimmer. Packen musste ich ja auch noch. Morgen gehts on the road.