Dienstag, 16.01.2018

Gegen Mittag fuhr ich mit dem Tram zum Melboure-Park, der erste Tag an den Australian Open konnte beginnen. Die riesige Anlage war schon sehr gut besucht und so musste ich mich zuerst wieder orientieren, ist ja tatsächlich schon zehn Jahre her, seit ich das letzte Mal hier war. Inzwischen hat man einen dritten Platz, die Margaret Court-Arena überdacht, dort ist nun auch kein Free Seating mehr. Ich schaute zuerst auf den Aussenplätzen, was sich so tut, landete am Schluss zuhinterst bei Platz 23, wo ein bekanntes Gesicht am trainineren war. Belinda Bencic hatte fast unbemerkt ihre Übungsstunde begonnen, doch kamen mit der Zeit immer mehr Zuschauer dazu, schliesslich auch noch Fernsehen SRF. Dennoch konnte ich Fotos von sehr nahe am Spielfeldrand schiessen. Stan Wawrinka spielte unterdessen in der Hisense-Arena, der zweite Court, zu welchem mein Ticket keinen Zugang bietet (hatte ich gemeint…; siehe morgen). Er gewann trotzdem bei seinem Comeback, man konnte das auch auf den überall platzierten Grossleinwänden mitverfolgen. Nun war es Zeit, meinen Platz in der Rod Laver Arena einzunehmen. Die Nr. 1 der Damen, Simona Halep spielte gegen eine unbekannte 17-jährige Australierin, die ihr zumindest im ersten Satz ziemlich ebenbürtig war. Im zweiten Satz war der Fall dann klar und Halep gewann ihr Auftaktmatch. Das erste Spiel der Nightsession war dann eindeutig der Schlager des Tages, Roger Federer spielte gegen den Slovenen Bedene und gewann standesgemäss und problemlos in drei Sätzen. Ich schaute noch den ersten Satz der nachfolgenden Partie, dann schlenderte ich zum Schluss ein wenig über die Anlage, die Zuschauermenge hatte sich inzwischen verzogen und jetzt konnte man all die Stände etwas besser und ohne Warteschlangen in Augenschein nehmen. Morgen muss ich jedenfalls noch im Fanshop vorbei gehen. Mit dem Tram gings zurück ins Hotel, morgen nochmals ähnliches Programm…