Dienstag, 02.01.2018

Der Tag der Ersatzspieler. Heute war das zweite Gruppenspiel des Schweizer Teams angesagt, auch gegen Russland durfte man in der Abend-Session spielen. Zunächst traf aber die USA auf Japan und das Damen-Einzel begann überraschenderweise mit einer Australierin, die für Japan spielte. Weil die japanische Stammspielerin Naomi Osaka erkrankt war, sprang die junge Einheimische Maddison Inglis ein. Sie war erst zwei Stunden vor dem Match informiert worden, schlug sich aber recht wacker gegen CoCo Vandeweghe. Im nachfolgenden Herren-Einzel musste der Amerikaner Jack Sock zu Beginn des zweiten Satzes wegen Hüftproblemen aufgeben. Im abschliessenden Mixed spielte für ihn zur Begeisterung der Einheimischen der frühere Australische Tennisheld Pat Cash, mittlerweile auch schon über 50 jährig. Somit spielten im Mixed auf der Seite von Japan Yuichi Sugita und Maddison Inglis (AUS) und für USA CoCo Vandeweghe und Pat Cash (AUS). Cash ist zufällig (oder nicht?) auch noch der gegenwärtige Coach von CoCo. Das sehr unterhaltsame Mixed wurde allerdings dann nicht zur Wertung gezählt.               USA -JPN  2 : 1

Zwischen den Sessions war ich zurück im Hotel und feilte weiter an meinem Reiseplan von nächster Woche.

Normalerweise wird eine Session/Begegnung mit dem Damen-Einzel begonnen, nur wenn die Schweizer spielen, fängt man mit dem Herren-Doppel und Roger Federer an, soe war es auch heute gegen Russland, warum wohl? Ich hatte einen guten aber recht engen Platz, mit bester Sicht aufs Spielfeld. Roger legte gegen den jungen Russen Karen Khachanov sofort los und gewann den ersten Satz 6:3, im zweiten hatte er etwas mehr Mühe, siegte aber schliesslich mit 10:8 im Tiebreak, was uns Zuschauer etliche Nerven kostete. Sie wurden weiter strapaziert, als Belinda Bencic gegen Anastasia Palvlyuchenkova nach guten aber verpassten Chancen noch in einen dritten Satz musste, den si schliesslich doch noch 6:3 gewann. Auch hier war das Mixed nach den beiden Einzel-Siegen nur noch Showtime, aber darauf haben alle Zuschauer ja gewartet, die meisten der Rekord-Kulisse sind denn auch bis zum Schluss geblieben!
SUI – RUS  3 : 0

Schreibe einen Kommentar