Mittwoch, 03.01.2018

Dank meiner Turnier-Dauerkarte kann ich es mir leisten, auch mal eine Session auszulassen. Dies war heute der Fall, Deutschland-Kanada (3:0) interessierte mich nicht dermassen. Stattdessen ging ich nach dem bereits obligaten Breakfast in einem der umliegenden Cafés zum Bahnhof, der auch nur um die Ecke liegt, und löste mir eine Tageskarte für die S-Bahn Perth. Mit der Fremantle-Line fuhr ich zuerst ans Meer, eben nach Fremantle, der vorgelagerten Hafenstadt. Hier machte ich einen kleinen Rundgang durch die Altstadt mit ihren kolonialen Bauten, gönnte mir zum Zmittag ein feines Tuna-Sandwich aus dem Subway und fuhr dann zurück nach Perth. Ich konnte gleich im Zug sitzen bleiben, der nun auf die Midland-Linie wechselte. Ich fuhr bis Ashfield, wo sich das West-Australische Eisenbahnmuseum befindet. Hier waren wir vor über 30 Jahren auf meiner ersten Australienreise schon mal. Damals war das Museum im Aufbau, und alle Fahrzeuge standen ungeschützt draussen. Inzwischen hat ein grosser Teil der Exponate zumindest ein Dach über dem Kopf erhalten. Zudem sind weitere Nebengebäude entstanden, unter anderem für ein Museum mit Eisenbahngegenständen und -fotos sowie eine Halle für eine grosse Klub-Modellbahnanlage, welche jedoch nur vom Eingang aus zu besichtigen ist. Nach dem Museumsbesuch bei brütender Hitze fuhr ich mit der nächsten (klimatisierten) S-Bahn noch bis zur Endstation Midland, übersprang einen Zug, um ein paar Fotos zu machen, denn hier treffen Schmal- und Normalspurgleise über mehrere Dutzend Kilometer aufeinander. Leider kam aber kein Normalspurzug. Also gings mit der (Schmalspur-)S-Bahn wieder zurück in die City.

Bevor es wieder Tennis gab, wollte ich im schon erwähnten Hamburger-Laden noch eine weitere Kreation testen, auch diese schmeckte. So kam ich etwas spät in die Arena, das Damen-Einzel war aber noch im dritten Satz. Und heute war auch offensichtlich, dass das Schweizer Team mehr Zuschauer anzieht, als wenn die Australier spielen. Die Arena war zwar auch voll, aber gestern hatte es definitiv mehr Leute! Zudem verlor das einheimische Team gegen Belgien mit 0:3 und hat damit nur noch theoretische Chancen auf einen Finaleinzug.
BEL – AUS  3 : 0

Schreibe einen Kommentar